silgan closures - steel checks

Bei Silgan Closures gehen wir weit darüber hinaus, um sicherzustellen, dass wir ein konsistentes und leistungsstarkes Produkt liefern. Bei Stahlverschlüssen führen wir verschiedene Prüfungen durch, um sicherzustellen, dass der Verschluss angebracht ist und ordnungsgemäß funktioniert: Pull-up, Demontagedrehmoment und Sicherheit.

Bevor Sie beginnen, benötigen Sie:

  • Ein dünner Filzstift (je dünner, desto besser!)
  • Ein Lineal
  • Drehmomentmesser beim Ausbau

1. So führen Sie einen Klimmzug-Check durch

Schritt 1: Suchen Sie die Trennlinie der Form am Ende und markieren Sie diese Linie

Schritt 2: Rechts von der Formtrennlinie die Vorderkante der Nase markieren

Schritt 3:Messen und notieren Sie den Abstand zwischen den beiden Markierungen

Was die Daten bedeuten und warum sie wichtig sind:

Ein Pull-up ist eine zerstörungsfreie Methode zum Messen des Eingriffs zwischen den Stollen und dem Finish. Das Hochziehen ist der Abstand zwischen der Vorderkante des Kappenansatzes und der Trennlinie der Halsabschlussform.

Diese Methode wird in 1/16-Zoll-Schritten gemessen. Der Abstand sollte 4/16 Zoll plus oder minus 2/16 Zoll betragen. Wenn Ihre Messung unter 2/16 Zoll liegt oder eine negative Zahl erreicht, ist dies ein Hinweis darauf, dass der Verschluss zu stark angebracht und möglicherweise abgezogen wurde. Die Ursache kann sein, dass zu viel Oberlastdruck und/oder zu viel Anziehdrehmoment verwendet wurde.

Wenn Ihre Pull-up-Messung deutlich über 6/16 Zoll liegt, ist der Eingriff möglicherweise nicht fest genug, was die endgültige Abdichtung beeinträchtigen kann. Dieser Abstand kann jedoch aufgrund der Dimensionseigenschaften der Glasoberfläche und/oder der Verschlüsse in beide Richtungen variieren.

Profi-Tipps

  • Überprüfen Sie den Klimmzugabstand, nachdem Sie Maschineneinstellungen vorgenommen haben
  • Vermeiden Sie es, mit extremen Zugbereichen von entweder (0 bis +1) oder (+9 bis +10) zu laufen.
  • Überprüfen Sie immer die Verschlusssicherheit nach jeder signifikanten Änderung der Pull-Up-Werte
  • Führen Sie diese Prüfung am Verschließer und nach dem Abkühlvorgang durch
  • Führen Sie in 15- bis 30-Minuten-Intervallen durch  

2. So führen Sie die Drehmomentprüfung beim Ausbau durch 

Schritt 1:Stellen Sie den Behälter sicher in einen Drehmomentmesser zum Entfernen und stellen Sie sicher, dass der Behälter nicht verrutschen kann

Schritt 2:Mit einer kontinuierlichen, gleichmäßigen Bewegung drehen Sie den Verschluss in einer sanften Bewegung gegen den Uhrzeigersinn, ohne schnell, langsam oder inkonsistent.

Schritt 3:Notieren Sie die Messung

Silgan closures - removal torque

Was die Daten bedeuten und warum sie wichtig sind:

Dies ist eine optionale Prüfung, die für Qualitätskontrollaufzeichnungen durchgeführt werden kann, aber es wird nicht empfohlen, sie als Kontrolle für die Verschlussanwendung zu verwenden. Die Abziehdrehmomente variieren erheblich je nach Glasschmiermittel oder -behandlung, Füllbedingungen, Versiegelungsbedingungen, Verpackungsvakuum und wie fest der Verschluss angebracht ist. Unterschiede bei den Drehmomentmesswerten unter identischen Bedingungen können auch zwischen dem Personal festgestellt werden, das den Drehmomentmesser bedient. Aus diesem Grund haben wir keine spezifischen Drehmomentgrenzen vorgeschrieben.

Eine allgemeine Regel, die nur als Richtlinie dienen soll, lautet, dass das minimale Drehmoment beim Abziehen zum Zeitpunkt des Verschließens 1/6 der Verschlussgröße in Zoll-Pfund bei der minimalen Sicherheitsstufe betragen sollte.

3. So führen Sie einen Sicherheitscheck durch

Schritt 1:Setzen Sie eine vertikale Markierung entlang der Seite des Verschlusses und verlängern Sie die Linie bis zum Ende des Glases. Da der Behälter zu diesem Zeitpunkt geöffnet werden muss, ist es am besten, eine Ablesung des Abziehdrehmoments vorzunehmen, dies ist jedoch nicht erforderlich (siehe Überprüfung des Abziehdrehmoments).

Schritt 2:Sobald der Behälter geöffnet ist, bringen Sie den Verschluss mit minimalem Kraftaufwand bis zu dem Punkt an, an dem leicht Widerstand zu finden ist, manchmal als „Fingerfest“ bezeichnet.

Schritt 3:Messen und notieren Sie den Abstand zwischen den Linien

Was die Daten bedeuten und warum sie wichtig sind:

Eine Sicherheitsprüfung ist eine destruktive Methode, die die Laschenspannung eines aufgebrachten Verschlusses misst. Diese Methode wird in 1/16-Zoll-Schritten gemessen. Was Sie suchen, ähnelt dem eines Klimmzug-Checks, unterscheidet sich jedoch in dem Sinne, dass Sie die Laschenspannung und nicht den Eingriff des Verschlusses mit dem Glas messen.

Der Abstand sollte 5/16 Zoll plus oder minus 2/16 Zoll betragen. Wenn die Zahl deutlich unter 3/16" oder über 7/16" sinkt, tritt zu viel oder zu wenig Stollenspannung auf. Eine zu geringe Spannung kann die endgültige Versiegelung beeinträchtigen, während zu viel Spannung die langfristige Leistung des Verschlusses beeinträchtigen kann.

Profi-Tipps

  • Die Formtrennlinie für den Tiegelkörper darf nicht mit der des Finishs fluchten. Achten Sie darauf, die richtige Linie zu markieren.
  • Um genauere Ergebnisse zu erzielen, beenden Sie das erneute Anbringen des Verschlusses in dem Moment, in dem Sie den Widerstand der Lasche spüren, die mit dem Glas interagiert

Über Silgan U

silgan u - silgan closures

Die Silgan University (alias Silgan U) ist eine persönliche Veranstaltung für Silgan-Kunden. Es bietet die Möglichkeit, die Grundlagen des Designs und der Herstellung von Lebensmittel- und Getränkeverschlüssen zu erlernen. Kunden, die teilnehmen, werden mit dem Wissen und den Tools nach Hause gehen, die sie benötigen, um sich bei ihrem nächsten Abschlussprojekt sicher zu fühlen.Um mehr zu erfahren, kontaktieren Sie AJ Miller unter AJMiller@silganclosures.com

de_DEGerman
Teile das

• silgan closures - steel checks

How to Perform Steel Pull-up, Removal Torque, and Security Checks

silgan closures - steel checks

At Silgan Closures, we go above and beyond to ensure we’re delivering a consistent and high-performing product. For steel closures, we perform different checks to ensure the closure is applied and will perform properly: Pull-up, Removal Torque, and Security.

Before you get started, you’ll need:

  • A thin felt-tip marker (the thinner the better!)
  • A ruler
  • Removal torque meter

1. How to Perform a Pull-up Check

Step 1: Locate the mold parting line on the finish and place a mark on that line

Step 2: To the right of the mold parting line, mark the leading edge of the lug

Step 3: Measure and record the distance between the two marks

What the data means and why it matters:

A pull-up is a non-destructive method for measuring engagement between the lugs and the finish. The pull-up is the distance between the leading edge of the cap lug and the neck finish mold parting line.

This method is measured in 1/16” increments. The distance should be 4/16”, plus or minus 2/16”. If your measurement is below 2/16”, or reaches a negative number, it’s an indication that the closure was over applied and potentially stripped. The cause may be that too much top load pressure and/or too much application torque was used.

If your pull-up measurement is significantly above 6/16”, the engagement may not be tight enough, which may affect the final seal. However, this distance can vary in either direction due to dimensional characteristics of the glass finish and or closures.

Pro Tips

  • Check pull-up distance after making machine adjustments
  • Avoid running with extreme pull-ranges of either (0 to +1) or (+9 to +10)
  • Always check closure security after any significant change in pull-up values
  • Perform this check at the capper and after the cooling process
  • Perform in 15- to 30-minute intervals  

2. How to Perform Removal Torque Check 

Step 1: Place the container securely into a removal torque meter ensuring that there is no potential for the container to slip

Step 2: With a continuous, even motion rotate the closure in a smooth, counter-clockwise motion without a rapid, slow or inconsistent manner.

Step 3: Record the measurement

Silgan closures - removal torque

What the data means and why it matters:

This is an optional check that may be performed for Quality Control records, but it is not recommended to be used as a control for closure application. Removal torques vary significantly with glass lubricant or treatment, filling conditions, sealing conditions, package vacuum level and how tightly the closure is applied. Torque reading differences under identical conditions can also be noted between personnel operating the torque meter. For this reason, we have not prescribed any specific torque limits.

A general rule, to be used only as a guideline, is that the minimum removal torque at the time of capping should be 1/6 the millimeter closure size in inch-pounds at the minimum security level.

3. How to Perform a Security Check

Step 1: Place a vertical mark from along the side of the closure and extend the line to the jar finish. As the container needs to be opened at this point, it would be best to take a removal torque reading but is not required (see Removal Torque Check)

Step 2: Once the container is opened reapply the closure to the point at which resistance is met easily with minimal force, at times referred to as “Finger Tight”

Step 3: Measure and record the distance between the lines

What the data means and why it matters:

A security check is a destructive method that measures lug tension of an applied closure.  This method is measured in 1/16” increments. What you’re looking for is similar to that of a pull-up check but different in the sense that you’re measuring the lug tension rather than the closure’s engagement with the jar.

The distance should be 5/16”, plus or minus 2/16”. If the number goes significantly below 3/16” or above 7/16”, too much or too little lug tension is occurring. Too little tension may affect the final seal while too much may affect the long-term performance of the closure.

Pro Tips

  • The mold parting line for the body of the jar may not be aligned with that of the finish.  Take care in marking the correct line.
  • For more accurate results, stop re-applying the closure at the moment you feel the resistance from the lug interacting with the jar

About Silgan U

silgan u - silgan closures

Silgan University (aka Silgan U) is an in-person event for Silgan customers. It provides an opportunity to learn the basics of food and beverage closure design and manufacturing. Customers who attend will walk away with the knowledge and tools they need to feel confident in their next closure project. To learn more, contact A.J. Miller at A.J.Miller@silganclosures.com

Dustin Vance
Dustin VanceProfessor of Closure Performance
Dustin oversees Silgan Closures’ Package Evaluation Lab, where him and his team conduct product performance testing, dimensional metrology, and experiment design. His team provides assistance with product design and customer initiatives among other technical related areas.
By | 2019-01-24T18:54:28+00:00 January 10th, 2019|Beyond the Threads, Silgan U|0 Comments

About the Author:

Silgan Closures is a global supplier of metal, plastic and composite closure systems for food and beverage products, and a member of the Silgan Holdings group of companies, leaders in providing innovative packaging solutions for a wide range of applications.  The Silgan Closure headquarters and innovation center are located in Downers Grove, Illinois and it operates multiple manufacturing plants in North and South America, Europe and the Far East.

Leave A Comment